Mo09:00-12:30u.15:00-20:00
Fr09:00-13:00

Informationen zur Parodontitis

Was ist Parodontitis?

Parodontitis (früher irrtümlich als Parodontose bezeichnet) ist ein entzündlicher Prozess im Bereich des Zahnbettes. Diese Entzündung wird durch Bakterien verursacht. Es handelt sich also um eine Infektion. Unbehandelt kommt es zwangsläufig zur Zerstörung des Zahnbettes. Die ersten äußeren Anzeichen sind Zahnfleischbluten, der Rückgang des Zahnfleischs und Mundgeruch. Mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit und der Schweregrad der Parodontitis.

Parodontitis ist mehr als Zahnfleischbluten!

Es gibt inzwischen in der modernen Zahnheilkunde genügend schonende und schmerzfreie Behandlungsmethoden, um die Parodontitis wirksam zu bekämpfen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt mit der Einbindung in ein Prophylaxekonzept ist der beste Weg, um es erst gar nicht zu einer schlimmen Parodontitis kommen zu lassen.

Wie entsteht Parodontitis?

Bakterienbeläge, die sich am Zahn anhaften, nennt man Plaque. Diese ist weich und klebrig und wird von den Bakterien aus Speiseresten und Speichel gebildet. Besonders zuckerhaltige Nahrung fördert deren Entstehung und Wachstum. Plaque kann mit der Zeit durch Ausfällung von Kalziumsalzen aus dem Speichel mineralisieren. Sie verhärtet sich durch "Verkalkung" zu Zahnstein. Plaque ist der Hauptgrund für die Entstehung einer Parodontitis.

Behandlung von Parodontitis

Parodontitis ist eine schwere Infektionserkrankung, die nicht von alleine wieder heilt. Der Körper kann ohne zahnärztliche Hilfe nicht mit ihr fertig werden. Diese Hilfe wird leider sehr häufig viel zu spät oder überhaupt nicht in Anspruch genommen, weil die beginnende Zahnfleischentzündung und die daraus entstehende Parodontitis schleichend und schmerzfrei fortschreiten. Die ersten Anzeichen sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch und später auch gelockerte Zähne. Diese Symptome werden jedoch all zu oft ignoriert. Ohne eine zahnärztliche Parodontitis-Behandlung wird sie sich verschlimmern und schließlich zum Zahnausfall führen. Es ist äußerst wahrscheinlich, dass Parodontitis-Bakterien außerdem andere Erkrankungen, wie z. B. Herzerkrankungen oder die Alzheimer Erkrankung beeinflussen.