Mo09:00-12:30u.15:00-20:00
Mi09:00-13:00
Do09:00-12:30u.15:00-20:00
Fr09:00-13:00

Informationen zur Endodontie (Wurzelbehandlung)

Was ist eine Wurzel?

Ein Zahn besteht aus einer Zahnkrone und einer oder mehreren Zahnwurzeln. Die Zahnkrone ist der sichtbare Teil des Zahnes. Er besteht aus dem Zahnbein, der durch eine sehr harte Schmelzschicht (Zahnschmelz) geschützt wird. Die Zahnwurzel besteht aus dem Zahnbein und einer äußeren Zementschicht.
Im Inneren des Zahnbeins und der Zahnwurzel befindet sich der Zahnnerv, eingebettet in Bindegewebe, begleitet von Blut- und Lymphgefäßen. Alles zusammen wird Pulpa genannt.
Bei Zerstörungen des Zahnes (Karies, Unfall etc.) kann sich die Pulpa entzünden (meistens schmerzhaft) und nachfolgend absterben. Bakterien können jetzt über die Wurzelkanäle in den Knochen eindringen und in diesem an den Wurzelspitzen Entzündungen hervorrufen. Die körpereigene Abwehr kann auf diese Bakterieninvasion mit einem schmerzhaften Eiterherd an der Wurzelspitze reagieren. Auf jeden Fall wird der gesamte Körper durch solche Infektionen belastet.
Derartige Infektionen an (noch) vitalen oder bereits nervtoten Zähnen werden mithilfe einer "Wurzelbehandlung" behandelt.

Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Nein! Weder die Behandlung noch die Zeit danach sollten schmerzhaft sein. Bei hochakut entzündeten "Nerven" ist die erste Behandlung manchmal schmerzhaft, weil die Betäubungsmittel eventuell nur eingeschränkt wirken.

Wann und wie ist eine Wurzelbehandlung nötig?

Das kann nur der Zahnarzt entscheiden. Ob das Problem des Zahnschmerzes reversibel ist oder nicht, kann der Patient nicht erkennen. Falls eine Wuzelbehandlung indiziert ist, wird das infizierte Gewebe mit feinsten Spezialinstrumenten aus den Wurzelkanälen entfernt. Mit medikamentösen Einlagen und Spülungen werden die Kanäle desinfiziert und anschließend gefüllt.

Prognose und Sorgfalt!

Wurzelbehandlungen führen oft zu unbefriedigenden Ergebnissen. In Deutschland liegen die langfristigen Erfolge bei groß angelegten Querschnittsuntersuchungen bestenfalls bei 40%.
Wurzelbehandlungen erfordern zum einen sehr viel Zeit, Erfahrung, Sorgfalt und Fachkenntnis.

Der Einsatz von modernen Techniken in meiner Praxis und regelmäßige Weiterbildungen sind die Grundlagen für unseren langfristigen Behandlungserfolg von 85-95%.